Motivation

Unser Fokus liegt auf der Unterstützung von wirtschaftlich benachteiligten Gruppen, seien es Kleinbauern, Frauen oder Menschen mit Behinderung, in den Ländern des Südens aber auch in Regionen Europas.

Dabei ist uns wichtig, deren Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern, Bildung zu ermöglichen und Gesundheit zu fördern. Zudem wollen wir das Bewusstsein der Konsumenten hierzulande schärfen, wie und unter welchen Bedingungen Güter hergestellt werden.

Für uns steht die Würde des Menschen im Mittelpunkt.

Wir engagieren uns u.a. durch ehrenamtliche Mitarbeit im Verkauf fair gehandelter Produkte, Beteiligung an Projekten und Aktionen von Gruppierungen, die gleiche oder ähnliche Ziele verfolgen und nutzen jede Gelegenheit, Menschen zu sensibilisieren und zu informieren.

Geschichte

Die ersten Aktivitäten begannen 1992 mit Verkaufsaktionen in der Pfarrei „Zu den Acht Seligkeiten“ im Füssener Westen. Im September 1996 wurde der Verein „Eine Welt Partnerschaft e. V.“ gegründet und im Januar 1997 eröffnete der Weltladen in der Jesuitergasse in der Füssener Innenstadt. Im Juni 2007 folgte der Umzug an den heutigen Standort am Brotmarkt 8. Im Sommer 2017 wurde das Angebot um das öko-faire Modegeschäft „Fair mit Flair“ am Brotmarkt 10 erweitert.

Organisation

Träger des Weltladens Füssen und des öko-fairen Modegeschäfts „Fair mit Flair“ ist der gemeinnützige Verein „Eine Welt Partnerschaft e. V.“. In beiden Läden arbeiten etwa 60 Vereinsmitglieder ehrenamtlich. Eine bezahlte Kraft ist für die Organisation beider Läden sowie den Einkauf des Weltladens verantwortlich. Zwei Frauen in Teilzeit kümmern sich um den Einkauf und die Präsentation der Kleidung im Modegeschäft.

Vernetzung

Der Weltladen Füssen ist Mitglied im Weltladen Dachverband. Er unterliegt damit den strengen Kriterien des Verbandes und führt das Zertifikat „Fairer Handel geprüft“. Durch die Mitgliedschaft im Dachverband ist der Weltladen Füssen auch Mitglied des Forums Fairer Handel, dem Netzwerk des Fairen Handels in Deutschland. Der Weltladen Füssen gehört dem Iller-Lech-Kreis an, einer Regionalvernetzung von Weltläden, die sich gegenseitig unterstützen. Zudem ist der Weltladen Füssen Mitglied im Eine Welt Netzwerk Bayern e. V, dem bayerischen Dachverband entwicklungspolitischer Gruppen/Einrichtungen, Weltläden und lokaler Eine-Welt-Netzwerke. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Füssen findet im Rahmen der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Stadt“ ihren Ausdruck.

 

unser Flyer